Ausbildungsteam und DozentInnen

Renate RieseSeit 2006 ist Renate Riese die pädagogische Leiterin der Gerda-Alexander-Schule.

Hier stellen wir Ihnen unser Ausbildungsteam und die DozentInnen vor:

  • Renate Riese lebt und unterrichtet Eutonie in Bremen, u. a in der Fachschulausbildung von Gymnastik- und Tanzlehrer(inne)n mit Schwerpunkt Bewegungstherapie bei Impuls e.V.
  • Ihre Eutonie-Ausbildung machte die Studienrätin für Musik und Deutsch bei Karin Schaefer, mit der sie sich auch die Leitung des traditionellen Sommerkurses in Fischerhude teilt.
  • Publiziert hat Renate Riese zur Eutonie Gerda Alexander u.a. in „Gesundheit – LernenKreativität“ Verlag Hans Huber
  • Renate Riese ist Mitglied im Berufsverband DEBEGA und hat das Diplom der AFA (Berufsverband der Atemtherapie und Atempädagogik e.V.)

Mariann KjellrupMariann Kjellrup leitet die Aus- und Weiterbildung in München.

  • Sie ist Mitglied in der AFAim Berufsverband DEBEGA und machte ihre Ausbildung bei Gerda Alexander in Kopenhagen (Diplom)
  • Mariann Kjellrup unterrichtete Eutonie an der Schauspielschule Dorothea Gmelin, München, und wirkte als freie Mitarbeiterin an verschiedenen Münchener Kliniken, bis sie 1997 ihr eigenes Zentrum eröffnete.
  • Ihr Buch „Eutonie – Bewusst mit dem Körper leben“ (Haug Sachbuch) erschien 2006 in einer Neuauflage.
  • Die Eutonie-Pädagogin/-Therapeutin hat darüber hinaus eine Ausbildung in Gestalttherapie, Stimm- und Lauttherapie (Rose Menzer, Augsburg) sowie in Themenzentrierter Interaktion (TZI) und Meditation.

Christel SchwiegershausenChristel Schwiegershausen arbeitet in der Aus- und Weiterbildung in Pädagogik und Therapie in Offenburg mit.

  • Sie ist staatl. geprüfte Bewegungspädagogin nach Dore Jacobs und dipl. Eutoniepädagogin/-Therapeutin. Sie hat außerdem eine Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers und das Diplom der AFA (Berufsverband für Atemtherapie und Atempädagogik e.V.). Sie ist Vorsitzende des Berufsverbands DEBEGA.
  • Neben der Gruppen- und Einzelarbeit in Eutonie führt sie Fortbildungen für Ärzte, Psychologen und Körpertherapeuten in den Rhönkliniken/ Bad Neustadt durch.
  • Sie ist Mitarbeiterin in der Reha- und Fachklinik MEDICLIN, Klinik für innere Medizin und physikalische Therapie in Durbach, und war Dozentin an der Schule für Motopädie Bühl/Baden.
  • Wochenendfortbildungen in verschiedenen kirchlichen Einrichtungen gehören ebenfalls zum Angebot von Christel Schwiegershausen.

Dr. med. Wolfgang Steinmüller unterrichtet an der Geda-Alexander-Schule die funktionelle Anatomie.

  • Er lehrt des Weiteren am Freiburger Lehrinstitut für Somagogik.
  • In seiner Praxis behandelt Dr. med. Wolfgang Steinmüller vor allem chronische Schmerzpatienten und betreut Musiker und Tänzer mit berufsbedingten Problemen des Bewegungsapparates.
  • In seiner Dissertation "Körperbewusstheit für Musiker. Die Feldenkrais-Methode im Freiburger Präventionsmodell." (projekt verlag, Bochum/Freiburg, pp 18-23, 2007) begründet er die Berufsbezeichnung Somagogik für Methoden, die somatopsychische Lernprozesse gestalten und einsetzen.

Informationen zu Frauke Besuden folgen in Kürze.

Karin SchaeferKarin Schaefer unterrichtet in der Gerda-Alexander-Schule Pädagogik und Therapie, insbesondere das Fach Neurologie in der Therapie-Ausbildung.

  • Ausbildung bei Gerda Alexander in Kopenhagen (Diplom)
  • Feldenkrais-Ausbildung bei Chava Shelhav (Zertifikat)
  • Mitglied im DEBEGA und in der AFA
  • Vorsitzende des Trägervereins der Gerda Alexander-Schule e.V.
  • Leitung des Sommerkurses in Fischerhude seit 1987
  • diverse Publikationen, u.a. Eutonie Gerda Alexander in: W. Steinmüller, K. Schaefer, M. Fortwängler (Hrsg.): Gesundheit - Lernen – Kreativität, Alexander-Technik, Eutonie Gerda Alexander und Feldenkrais als Methoden zur Gestaltung somato-psychischer Lernprozesse, Huber Verlag, Bern 2001