Fortbildungen in Neufahrn / Egling

Behandlungskurs II 28. – 30. Juni 2019
Vertiefung der Kontakt und Durchströmungstechnik.

Passive Bewegungen im Zusammenhang mit Neutralität, Berührung und Kontakt.

Kursleitung Kurs I bis II Mariann Kjellrup
Freitag 18:00 Uhr – Sonntag 13:00 Uhr
Max. 8 Teilnehmer
Die Kursgebühr für jeden Kurs beträgt 250,- Euro

 

Kurs IV 29. August – 01. September 2019
Die drei Aspekte der Eutonie Gerda Alexander
Pädagogik – Therapie – Bewegungsausdruck

In diesen Tagen geht es darum, wie die drei Aspekte der Eutonie Gerda Alexander ineinander greifen und sich gegenseitig unterstützen.

In der Pädagogik geht es um Kontakt zu sich selbst, Hilfe zur Selbsthilfe, Eigenverantwortung, Bezug zur Umwelt.
In der Therapie werden wir die Prinzipien der Eutonie anwenden und die bestehende gegenseitige Wechselwirkung bewusst zum Erleben bringen.
Und schließlich die Besonderheit des authentischen Bewegungsausdrucks erleben und verstehen, und wie er in Pädagogik und Therapie gefördert wird.

Durch alle drei Aspekte fördern wir einen individuellen Bewegungsausdruck, der in Bewegungs-Improvisationen entstehen kann, wenn die Prinzipien der Eutonie verstanden wurden.
Erlebt werden kann, wie durch eine intensivierte Eigenständigkeit der Person ein „Bild“ als Ausdruck der Persönlichkeit in der Bewegung entsteht.
Die Wahrnehmung von uns selbst und unserer Umwelt erweitert sich.

Alle, die Freude an der Begegnen zwischen dem Ich und Du haben, sind herzlich eingeladen!

Kursleitung 
Mariann Kjellrup und Helene Roitinger, Eutoniepädagoginnen und Therapeutinnen G.A.
Donnerstag 15:00 Uhr – Sonntag 13:00 Uhr
Max. 10 Teilnehmer
Die Kursgebühr Kurs beträgt 365,- Euro

 

Kurs V 25. – 27. Oktober 2019
Der Zusammenhang zwischen Faszien und Akupressur sowie seine Bedeutung für die Umsetzung in der Eutonie

Der ganzheitliche Aspekt der Faszien wird theoretisch beleuchtet und in der praktischen Umsetzung in der Eutonie erfahren.
Wir beschäftigen uns auch mit den durch die Akupressur ausgelösten, mechano-sensorischen Reizsetzungen und den hierdurch erzielbaren, gesamtheitlich-positiven Effekten, so z.B. für die Proprio- und Interozeption, aber auch im Hinblick auf eine mögliche Wiederherstellung des vegetativen Gleichgewichts.
Für das Erreichen dieser positiven Wirkungen spielt das persönliche Mitmachen, Mitgehen und emotionale Empfinden des Einzelnen eine große Rolle“.

Kursleitung
Dr. Hans-Udo Richarz, 
Bewegungstrainer und Faszienforscher
Mariann Kjellrup, Eutoniepädagogin 
und Therapeutin G.A.

Freitag 18:00 Uhr – Sonntag 13:00 Uhr
Die Kursgebühr beträgt 350,- Euro

 

Anmeldungsformular hier